Die offene Küche und ihre Vorteile

Offene Küchen sind längst nichts Neues mehr – bereits seit vielen Jahren wird die Küche allerorts gerne ins Wohnzimmer integriert. Zu Recht, denn die offene Küche bietet viele Vorteile. Bereits 90 % aller Neubauten werden mit einer offenen Küche ausgestattet, bei der der Kochbereich mit dem Essbereich oder sogar dem Wohnzimmer verbunden ist. So rückt der Lieblingsraum vieler Menschen ein Stück näher ins Zentrum des Geschehens – und wird noch mehr zum familiären Kommunikationsraum.

Mit einer offenen Küche werden kleinteilige und einengend wirkende Räume vermieden, selbst kleinere Grundrisse wirken so enorm großzügig. Ein offener Raum lässt zudem eine flexiblere Planung zu, weil die Küche in die anderen Räume hineinragen kann. Durch fließende Übergänge können Kochinseln und Arbeitsbereiche meistens sehr einfach umgesetzt werden.

Gleichzeitig schafft die offene Lösung eine kommunikative Atmosphäre – ideal für Küchenpartys oder gemeinsames Kochen. Familien bietet sie den Vorteil, dass man die Kinder bei der Hausarbeit stets im Blick hat. Auch wenn einer kocht oder den Abwasch macht, kann die Familie dennoch zusammen sein.

Das gilt natürlich auch für gemütliche Dinnerpartys, festliche Anlässe und Essenseinladungen mit Freunden: In der offenen Küche wird das Kochen zum Gemeinschaftserlebnis, ein vielgefeierter Aspekt, der als Inbegriff modernen Wohnens gilt.

Damit das offene Raumkonzept ein großzügiges Wohnambiente und einen stimmigen Gesamteindruck bietet, müssen Möbel und Bodenbelag des gesamten Wohnbereichs sorgfältig aufeinander abstimmt werden.

Wer ein mögliches Küchenchaos vor Gästen verbergen möchte, kann die Küche entweder ums Eck bauen oder benutztes Geschirr und Kochutensilien mit einer kleinen Sichtbarriere elegant verbergen.

Unverzichtbar in einer offenen Küche sind leistungsstarke und zugleich leise Geräte, damit zum Beispiel Gerüche nicht langfristig in Polstermöbeln und Vorhängen haften bleiben und man sich auch bei laufendem Geschirrspüler noch angenehm unterhalten kann.

Die offene Küche ist ideal für:

  • Alle, die ein großzügiges, offenes Raumkonzept bevorzugen
  • Die gerne Gäste bekochen und Küchenpartys feiern,
  • Familien: So wird die Wohnküche zum Herz des Hauses und stellt den gemeinsamen Mittelpunkt dar.

Vorteile der offenen Küche:

  • Eine moderne, optisch ansprechende Küche ist repräsentativ.
  • Offene Grundrisse wirken großzügig.
  • Bei offenen Küchen sind Sie bei der Planung von Form und Größe flexibler.
  • Sie sind kommunikativ und fördern die Geselligkeit.
  • Die Optik ist bei offenen Küchen besonders wichtig.

Falls Sie eine offene Küche planen und auf der Suche nach Inspiration sind: Wir freuen uns, Sie auf der Fachmesse Küchentrends im Salzburger Messezentrum von 8. – 10. Mai auf unserem Stand Nr. B35 fachgerecht beraten zu dürfen. Sie finden uns dort gemeinsam mit unserem Partner REMPP Küchen.

Altenmarkt im Pongau

Herzgsell GmbH
Ennspark 1
5541 Altenmarkt

T: +43 6452 73 22 0
M: office@herzgsell.at

Schladming

Herzgsell GmbH
Ennspromenade 120
8970 Schladming

T: +43 664 9768 609
M:
office@herzgsell.at

Newsletter

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Anmelden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Herzgsell GmbH mir regelmäßig Informationen zu ihren Angeboten und Leistungen per E-Mail zuschickt.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.