Die Herzgsell Küchentrends für 2019

Minimalistisch, skandinavisch, funktional, natürlich – und eine Palette aus hellen Farbtönen: All dies gibt für 2019 in der Küche den Ton an.

Die Küche gilt seit jeher als das warme, pulsierende Herz des Hauses. Hier wird zubereitet, vorbereitet, gekocht, gebraten, gebacken – die Familie kommt zusammen und es wird gegessen, gelacht, gestritten und wieder versöhnt. Kurz: Die Küche gilt als Kommunikationsmittelpunkt. Auch der Trend zur Wohnküche unterstreicht das Bedürfnis der Menschen nach einem sozialen Miteinander, dem Zusammenkommen, um gemeinsam eine Mahlzeit zu genießen. Die Küche muss dabei vielen Ansprüchen genügen: Design trifft auf Funktion!

Trend Nr.1: Weiße Küchen & der skandinavische Wohnstil

Mit einer Küche in Weiß liegt man immer richtig. Kombiniert mit Naturstein, Holz oder auch Trendmaterialien wie Beton, muss eine weiße Küche aber noch lange nicht eintönig sein. Weiße Küchen eignen sich besonders für Liebhaber des minimalistischen oder skandinavischen Wohnstils. Im Norden richtet man sich gerne mit frischen Farben ein; am besten mit viel Weiß, um der winterlichen Finsternis entgegen zu wirken. Weil die Winter in Skandinavien länger dauern und dunkler sind, spielt das (künstliche) Licht im Zuhause eine große Rolle. Es gilt, die Sonnenstrahlen durch die Architektur einzufangen und mittels Weiß und hellen Wohnfarben zu verstärken. Auch in der Küche. Zudem ist die Natur ein großes Vorbild für das skandinavische Wohngefühl, bestimmen doch Wälder, Flüsse, Fjorde oder Seen weite Teile der Region. Einheimische Hölzer als Materialien, aber auch organische Formen finden sich bevorzugt hoch oben im Norden: In Kombination mit Weiß wirkt die Einrichtung unkompliziert, charmant und zeitlos. Holzdielen oder auch holzvertäfelte Wände sorgen für Gemütlichkeit und Wärme, ohne kitschig zu wirken.

Bitte eine Küche mit Extras – form follows function

Eine weitere Maxime skandinavischer Einrichtung lautet: Die Form folgt der Funktion und lehnt sich damit ganz an die Prinzipien des Bauhausstils an. Doch trotz des klaren, schnörkellosen Designs bleibt der Mensch mit seinen Anforderungen an das Möbel immer im Blick. Um den heutigen Alltagsbedürfnissen gerecht zu werden, müssen Küchen funktionell und praktisch sein. Jeder Winkel will ausgenützt werden, Töpfe und Geschirr sollen mit einem Handgriff erreichbar sein, Laden ermöglichen den schnellen Überblick und schallgedämpfte Türen sorgen für Ruhe beim Kochen. Bei den Geräten zeigt sich ein deutlicher Trend in Richtung Smart Home. Neue Funktionen bei Herd, Backofen, Spüle und Co. eröffnen ganz neue Möglichkeiten.

Trend Nr. 2: Die Landhausküche bekommt ein Make-Over

Die Landhausküche wird neu interpretiert und legt ihr romantisch-biederes Image ab. Kräftige Farbakzente und der Einfluss des Industrial Look lassen die neuen Landhausküchen moderner wirken. Damit lässt sich auch im Koch- und Essbereich die Verbindung zwischen urbaner Moderne und rustikaler Landliebe schaffen.

Trend Nr. 3: (Natur-)Stein & Beton auch in der Küche

Beton und Stein, die Trendmaterialien aus 2017 haben nun auch ihren Weg in die Küche gefunden. Von der Wand- und Bodengestaltung über Fronten in Betonoptik bis hin zu Arbeitsplatten und Nischenrückwänden aus Stein gibt es viele Möglichkeiten, diese modernen Elemente in die Küche zu integrieren. Zu beachten ist dabei der durchdachte Einsatz der Materialien, beispielsweise, um farbliche oder materielle Akzente zu setzen.

Immer beliebter: Naturstein-Arbeitsplatten

Arbeitsplatten aus Naturstein werden immer öfter nachgefragt: Dank ihrer einzigartigen natürlichen Struktur sind diese Arbeitsplatten nicht nur ein Designelement in der Küche. Die Beständigkeit des Steins bringt auch praktische Vorteile für den Alltag mit sich: Auf Naturstein-Arbeitsplatten kann direkt gearbeitet werden, denn diese sind hitzebeständig, einfach zu reinigen sowie kratz- und schnittfest.

Die Trendfarbtöne für 2019:

  • Weiß, klassisches Crème, ein Farbhighlight für das kommende Jahr
  • Pastelltöne & Dusty Colours
  • Rosa/Rosé
  • Nautisches Blau
  • Olivgrün & Jägergrün
  • Hellgrau und mattes Grau
  • Onyxschwarz
  • Dunkle oder helle Hölzer in Kombination mit Schwarz oder Weiß

Altenmarkt im Pongau

Herzgsell GmbH
Ennspark 1
5541 Altenmarkt

T: +43 6452 73 22 0
M: office@herzgsell.at

Schladming

Herzgsell GmbH
Ennspromenade 120
8970 Schladming

T: +43 664 9768 609
M:
office@herzgsell.at

Newsletter

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Anmelden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Herzgsell GmbH mir regelmäßig Informationen zu ihren Angeboten und Leistungen per E-Mail zuschickt.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

(c) Herzgsell 2019 | Konzept & Umsetzung: kobugger