Skip to main content

... für orte mit bedeutung

Herzgsell GmbH
Ennspark 1
5541 Altenmarkt

T: +43 6452 73 22 0
M: office@herzgsell.at

Pflege Tipps für Naturstein in Küche und Bad – Teil 2

Wie versprochen, verraten wir im 2. Teil der Pflege Tipps für Naturstein in Küche und Bad wie Sie mit Kalk- oder Wasserflecken, Ölen und Fetten am besten umgehen. Und: Wie Sie Ihre Natursteinplatte richtig imprägnieren.

Kalk- oder Wasserflecken …

… können mit Kalkreiniger z.B. Cilit Bang und der rauen Seite des Küchenschwamms entfernt werden.  Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung des Herstellers.

Öle und Fette …

… dringen schnell in den Naturstein ein und setzen sich dort fest und lassen sich nur noch mit einem speziellen Tiefenreiniger wie HMK R152 Öl und Wachsentferner beseitigen. (Bei Bedarf, können Sie uns jederzeit kontaktieren!)

Imprägnierung

Um Verschmutzungen vorzubeugen und die Natürlichkeit des Steins zu erhalten, schützt in besonders beanspruchten Bereichen, wie der Arbeitsplatte in der Küche, eine Imprägnierung für eine gewisse Zeit vor Außeneinwirkungen. Darüber hinaus können Natursteine mit farbtonvertiefenden Mitteln bearbeitet werden, die die Farbstruktur des Steins hervorheben, ohne seine Natürlichkeit zu zerstören. Ihre Arbeitsplatte wurde bereits ab Werk imprägniert. Dieser Vorgang sollte – je nach Beanspruchung – alle 1-2 Jahre wiederholt werden.  Hierzu empfehlen wir HMK S232 I HMK S234 I oder HMK S244.

So schützen Sie Ihre Natursteinplatte

Da starke Hitze die Imprägnierung zerstören kann, sollten Sie nicht unnötig lange heiße Töpfe (über 100°C) auf die Arbeitsplatte stellen. Auch heißes Fett oder heißes Öl haben ein hohes Eindringvermögen, deshalb den Kontakt hiermit am besten vermeiden oder dieses sofort wieder entfernen. Lebensmittel oder Flüssigkeiten, welche stark färben (Rotwein), müssen besonders auf hellen Arbeitsplatten möglichst zügig entfernt werden.

Obwohl Ihre Granit Arbeitsplatte extrem kratzfest und hitzebeständig ist, empfehlen wir, um die Schönheit der Platte zu schützen, immer ein Schneidbrett zum Schneiden mit scharfen Messern und Topfuntersetzer zum Abstellen der heißen Töpfe und Pfannen zu verwenden.

Wir hoffen, dass Sie viele Jahre Freude an Ihrer Granit Arbeitsplatte haben werden