Skip to main content

... für orte mit bedeutung

Herzgsell GmbH
Ennspark 1
5541 Altenmarkt

T: +43 6452 73 22 0
M: office@herzgsell.at

Zum Material Stein

Innenarchitekt Christian Stranger

zum Thema Stein & Design.

Wo und wie setzen Sie dieses Naturmaterial bei der Gestaltung bevorzugt ein?

Ich setze Naturstein gerne bei Flächen ein, denen ich eine besondere Wertigkeit verleihen möchte.
Stein hat eine spezielle Kraft und Ausstrahlung: eine gewisse Mystik – auch um Geschichten zu erzählen, die in der Innenarchitektur so wichtig sind.
Ich verbinde mit diesem Naturmaterial das Ursprüngliche und das Zeitlose. Robuste und erdige Materialien finden in unserer schnelllebigen Zeit heute besonders viel Zuspruch.

Welche Rolle spielt Naturstein bei der Innenausstattung?

Der Stein ist mit seiner facettenreichen Oberflächenbeschaffenheit das ideale Material um Stimmungen zu provozieren und dem Raum eine spezielle Atmosphäre zu verleihen.

Mit welchem Stein arbeiten Sie persönlich am liebsten?

Ich habe persönlich keinen „Lieblingsstein“ – eher einen Lieblingsstein für das jeweilige Projekt bzw. deren Bereiche. Meistens wird der perfekte Stein in den Lagerhallen von Herzgsell schnell gefunden.

Wie setzen Sie Natursteine im Bad ein? Gibt es bevorzugte Steine oder Kombinationen?

Im Bad sind vor allem ruhige und erdige Steine von Bedeutung. Das Licht und die atmosphärische Inszenierung als harmonisches Gesamtwerk spielen hier eine besonders große Rolle.

Verwenden Sie Stein auch im Küchenbereich?

Ja, meistens Granit für die Arbeitsplatten.